Technologielabor Robotik

Juni/Juli 2023

Ende der Landesinitiative n-21 an der St.-Augustinus-Schule/Rückblick

Die St. Augustinus Schule hat in den vergangenen 3 Jahren an der Landesinitiative n-21 „Mensch-Roboter-Kollaboration - Robonatives“ teilgenommen. Hierbei waren wir in Niedersachen eine von rund 55 Projektschulen dieser Initiative. Neben unserer Schule, bei der es sich um die einzige Bistumsschule handelte, waren in Stadt und Landkreis Hildesheim 2 weitere allgemeinbildende und eine berufsbildende Schule vertreten. Unsere Schule konnte aufgrund dieses Projektes ein Robotiklabor einrichten und verfügt über eine vielfältige Ausstattung, die unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch interessierte Gäste, an das Thema Robotik heranführt.

Die Projektdauer von 3 Jahren ...

Die Projektdauer von 3 Jahren lief am 31. Juli 2023 aus. Innerhalb dieser Phase war es durch die Landesinitiative möglich, dass sich die Lehrkräfte der Projektschulen an überwiegend universitären Bildungseinrichtungen in ganz Niedersachen im Themenkomplex Robotik fortbilden lassen. Für unseren Bereich war dies das „Robospace Center“ in Hannover, das in den Räumen der Leibniz-Universität Hannover untergebracht ist.

Das Projektende wurde am 1.Juni 2023  im Hauptgebäude der Leibniz-Universität mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung abgeschlossen. Verschiedene Teilnehmer des Projektes, unter denen sich überwiegend berufsbildende Schulen befanden, haben den Gästen die verschiedenen Möglichkeiten des Robotikeinsatzes präsentiert. Der Schwerpunkt der Präsentationen lag im Bereich industrieller Fertigung, Automation, Bildverarbeitung und „KI“. Zusätzlich wurde aber auch die Sparte „Pflege“ gefördert, bei der es um die Betreuung von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ging. Pflegemangel, Präzision bei wiederkehrenden Aufgaben oder auch die Entlastung des Personals sind Bestandteile des Robotereinsatzes in diesem Themenkomplex.

Das Bistum und unsere Schule waren zu dieser Abschlussveranstaltung durch einen Vertreter der Abteilung Schule und Hochschule, Schulleitung und den Projektverantwortlichen vertreten. Neben Dankesworten durch unterschiedliche Landes- und Gremienvertreter, unter denen u.a. die Niedersächsische Kultusministerin Frau Hamburg war, gab es verschiedene Wortbeiträge und Präsentationen im Plenum.

Trotz des formalen Projektabschlusses werden auch in Zukunft Fortbildungsangebote erfolgen. Zudem ist ein fachlicher Austausch zwischen den Akteuren vorgesehen. Das Projekt stellte vielmehr den Startimpuls dar, der es den teilnehmenden Bildungseinrichtungen mit fachlich fundiertem Wissen ermöglichen sollte, das Wissen an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Somit ist das Projektende eher als Startschuss für die Wissensvermittlung Robotik in den Schulen zu werten.

Andreas v. Hoeren, 18.06.2023

29. November 2021

Dr. Jörg-Dieter Wächter eröffnet Robotiklabor

Die Augustinus-Schule hat unter Federführung von Andreas von Hoeren an einer Auslobung der „Landesinitiative n-21“ teilgenommen und ist eine der niedersachsenweit geförderten Projektschulen „Mensch-Roboter-Kollaboration – Robonatives“ geworden. Das Projekt und die Förderung sind Bestandteil des Masterplans Digitalisierung.

Heute ist das Robotiklabor im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell eröffnet worden. Es blieb Dr. Jörg-Dieter Wächter (Leiter der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat) vorbehalten, die Einweihung vorzunehmen. In einem Grußwort wies er darauf hin, dass in der Schule von heute neben der Vermittlung der bisherigen alten Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen die Befähigung der Schüler/innen zum erfolgreichen Umgang mit den digitalen Techniken eine entscheidende zukunftsorientierte Bedeutung zukommt. Er sprach dabei von der 4. Kulturtechnik.

Im Beisein von Herrn Kronfeldt und Frau Kiewitt vom Förderverein und Hildesheimer Pressevertretern gab es zum Abschluss noch einen kleinen Umtrunk.

01./06. November 2021

Technikprofilkurs bei Digitalsamstag in der Stadtbibliothek

Als Vorlauf gab es am o1. November 2021 schon mal eine Pressekonferernz in der Stadtbibliothek, an der der Technikkurs von Herrn von Hoeren und Frau Nowack teilnahm. Radio Tonkuhle berichtete am 05. November davon. Der Technikkurs präsentierte dort seinen geplanten Auftritt für den folgenden Samstag. Ein Blick auf unseren Pressespiegel 2021 vermittelt weitere Infos.

Am eigentlichen Digitalsamstag - ein Tag der offenen Tür zum Mitmachen und Ausprobieren in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek - war die Augustinus-Schule dann mit 3 Programmangeboten vertreten:

  • Dobot-Desktop-Roboter

Erleben von simulierten Produktionsabläufen ...

Erleben von simulierten Produktionsabläufen mit dem Dobot-Desktop-Roboter und Einblicke in die Programmierung und Steuerung der Geräte vermitteln. Die Präsentation und Erläuterungen erfolgten durch die Schüler und Schülerinnen des Technikprofilkurses unserer Schule.

  • Arduino Microcontroler

    Unter Verwendung von Arduino Microcontrolern wurden Fahrroboter, Sensoreneinsatz und die dazu erforderliche Programmierung vom Technikkurs unserer Schule erläutert.
  • 3D-Drucker

    Der 3D-Drucker unseres Robotiklabors kam zum Einsatz. Hier ging es um die Erstellung von Produkten, deren Fertigstellung von den Besuchern hautnah miterlebt werden konnte. Fragen dazu wurden von den Schülern und Schülerinnen unserer Schule kompetent beantwortet.

Schon um 9.30 Uhr traf sich der Technikkurs zum Aufbau und zur Vorbereitung der Präsentationen in der Stadtbibliothek. Um 11.00 Uhr folgte dann die Eröffnung des Digitalsamstags. Für die folgenden 5 Stunden bis 16.00 Uhr waren die Programmbeitrage unserer Schule gut besucht. Der Einsatz und die Arbeit an einem eigentlich freien Wochenende hatten sich gelohnt.

14. März 2021

Robotik-Labor an der Augustinus-Schule

Unsere Schule hat an einer Auslobung der „Landesinitiative n-21“ teilgenommen und ist eine der niedersachsenweit geförderten Projektschulen „Mensch-Roboter-Kollaboration – Robonatives“ geworden. Das Projekt und die Förderung sind Bestandteil des Masterplans Digitalisierung.

Direkt nach Ostern dürfen wir uns über ein voll eingerichtetes Technologielabor Robotik freuen. Hierzu wird der ehemalige ITG Raum momentan umgebaut. Künftig werden unsere Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit haben, praktische Übungen an Robotern und Controllern zu vollziehen.

Kernstück des Labors sind 9 kleine Industrieroboter mit Zubehör in Form von Förderbändern, Linearachsen und diversen Produktionsmodulen, um einen Einblick in die Steuerung derartiger Technik zu erhalten, oder sogar komplexe Produktionsabläufe zu simulieren.

Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Gestaltungs- und Programmierangebote mittels Micro-Controllern. Dabei können Sensoren und Aktoren ebenso verwendet werden, wie unterschiedliche Lichtinstallationen. Zudem können durch entsprechendes Zubehör Fahrroboter programmiert und mit Licht-, Sound-, oder Bewegungsparametern gestaltet werden.

Um den Fahrzeugen auch ein ansprechendes Äußeres ...

Um den Fahrzeugen auch ein ansprechendes Äußeres zu verleihen, bietet der Einsatz von CAD Software und 3D-Druck die Möglichkeit, eigene Fahrzeuggehäuse, oder auch Gegenstände des täglichen Bedarfs zu drucken.

Sämtliche Bauteile mit Ausnahme der Roboter sind in Mengen eines Klassensatzes vorhanden, so dass bei Bedarf auch in größeren Gruppen gearbeitet werden kann.

Die Durchführung des Robotik-Unterrichts erfolgt im Rahmen des Technikunterrichts, sowie der Profilkurse Technik/Physik und Technik/Werken für Mädchen. Die Initiative für die Einrichtung des Labors geht vom Fachbereich Technik/Werken der Augustinus Schule aus.