Vorlesewettbewerb Stufe 6

28. November 2023

Vorlesewettbewerb 2023/2024 an der
St.-Augustinus-Schule

Im Rahmen der Leseförderung findet seit Jahren bei uns an der Schule ein Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unter der Schirmherrschaft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.

Am 28. November 2023 war es dann wieder so weit: Die Klassensieger unserer 6. Klassen stellten sich dem Wettbewerb. In der Jury saßen Frau Behme, Frau Hufner, Herr Dr. Reinert, Leon Kirst als Vorjahressieger und als Organisator Herr Leiss. Herr Felser begleitete die Veranstaltung am Klavier.

Luca Miskovic aus der Klasse 6a las aus dem Buch „Gregs Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?" von Jeff Kinney vor. Dann folgte Ben Ole aus der 6b mit dem Buch von Boris Pfeiffer "Die drei ??? Kids - Die Fragezeichen-Falle". Zuletzt kam Viktoria Frei aus der 6c mit dem Buch "Biber undercover" von Rüdiger Bertram und Tim Grubing an die Reihe.

Zum Schluss mussten alle ...

Zum Schluss mussten alle Teilnehmer noch einen fremden Text vorlesen. Er stammte von Beate Dölling ”Kaninchen bringen Glück”.

Bei der Beurteilung ging es dann recht spannend zu, denn alle Teilnehmer hatten recht gut gelesen und damit ihre Teilnahme am “Lesefinale” als Sieger ihrer Klassen bestätigt.

Ben Ole wurde schließlich Schulsieger und nimmt im Frühjahr 2024 am Vorlesewettbewerb der Stadtbücherei (Stadtentscheid) in Hildesheim teil. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Jet Kwika gewinnt auch Stadtentscheid 2018

2018 Nachdem sie am 27. November 2017 den alljährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der St.-Augustinus-Schule gewonnen hatte, stand für Jet Kwika am 19. Februar 2018 der Stadtentscheid in der Stadtbücherei Hildesheim an. Veranstalter war die Decius-Buchhandlung. Gegen die Konkurrenz aus 13 anderen Schulen gewann sie schließlich diesen Lesewettbewerb.
Zum Bild: Jet Kwika mit Frau Behme.