Technik/Werken

23. Januar 2024

Besuch im PS-Speicher

Das Technikprofil des 9. Jahrgang hat am 23 Januar den PS-Speicher in Einbeck besucht.

Traditionell konnte sich die Gruppe individuell durch den Speicher bewegen und dessen ausgestellte Mobilitätsgeschichte nach eigenen Interessenschwerpunkten erforschen. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler des Profils einen Fragebogen mit Aussagen zum Thema Mobilität zu bearbeiten.

Auf besonderes Interesse ...

Auf besonderes Interesse stießen die Mitmachangebote des Speichers, allen voran der Hanomag „Komißbrot“, den man durch die Straßen von Hannover steuern musste. Aber auch die Angebote für die kleineren Besucher mit den Kletterboxen stießen auf reges Interesse.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der Ausstellung so begeistert, dass darüber hinaus die Sonderausstellung „Tempo, Tempo“ besucht wurde. In dieser Ausstellung befanden sich eindrucksvolle Exponate, die die Geschichte des Geschwindigkeitsrausches aufzeigen.

Da Museen anstrengend sind und Kräfte zehren, hatten die Teilnehmer im Anschluss noch eine Stunde Zeit sich Einbeck bei schönstem Sonnenschein anzusehen und dabei eine individuelle Mittagsmahlzeit einzunehmen.

Die anschließende Rückfahrt mit dem Zug war auffällig ruhig, mit überwiegend geschlossenen Augen ließen Viele den Tag auf sich wirken.

16. Mai 2023

Technikkurse in der Autostadt

Die beiden Technikprofilkurse Jahrgang 10 von Herrn von Hoeren und Frau Nowack besuchten am 16.05.2023 die Autostadt in Wolfsburg und nahmen an dem Workshop "Kleine Automanufaktur" teil.

In diesem Workshop bauten die Schüler und Schülerinnen eigenständig ein eigenes Automodell. Mit handgeführten Werkzeugen entwickelten sie Schritt für Schritt ihr eigenes Fahrzeug. Sägen, Entgraten und Gewindeschneiden waren dabei wesentliche Fertigungsschritte auf dem Weg hin zum eigenen Rennflitzer, den sie im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten. Es entstanden tolle Ergebnisse in knalligen Farben.

Nach dem ...

Nach dem Workshop führte uns der Werkstattleiter durch das Museum der mobilen Zeitgeschichte und erklärte die verschiedenen Automodelle. Zum Beispiel erzählte er über den teuersten Bugatti für 240 000 000 €, den es nur noch dreimal auf der Welt gibt, und über den Citroen DS, bei dem erstmalig ein zentrales hydraulisches System eingesetzt wurde.

Es war ein rundum gelungener Tag und hat allen sehr viel Spaß gemacht.

01. Juni 2022

IdeenExpo Roadshow 2022

Die IdeenExpo Roadshow ist heute auch bei der St.-Augustinus-Schule angekommen. Sie will bei den Schülern und Schülerinnen Vorfreude bzw. Neugier auf Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften wecken und mit der richtigen Mischung aus Information und Unterhaltung  die Wartezeit bis zum Start der IdeenExpo am 02. Juli 2022 in Hannover verkürzen. 

Ausgestattet mit einer Laufkarte konnten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Mitmach-Exponate ansteuern, ausprobieren, mitmachen und ihr Wissen testen. Dabei wurde ihnen deutlich, wie viel Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) bereits im täglichen Leben steckt.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, ...

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die viel Spaß gemacht hat, wie die Fotos zeigen.

Besonders der Stromkreis, bei dem die Schüler*innen ausprobieren konnten, wie sie den Strom weiterleiten, entweder in einer kleinen Gruppe oder mit mehreren im Kreis, hat für viel Lachen gesorgt. Natürlich waren das nur kleine Stromstöße, aber immerhin spürbar und durch die besondere Technik sogar als kleiner Blitz sichtbar sowie als Knistern hörbar.

Der Roboter auf den Fotos konnte einen kleinen Parcour bewältigen, aber nur, wenn der/ die Anwender*in auch herausgefunden hatte, wie. Das haben die Schüler*innen der Klassen 6b, 6c, 8b und 8c mit viel Freude und Interesse getan."

01. Juni 2022

Mädchen- und Jungenprofil 10. Klasse in der Werner-von-Siemens-Schule

Dieses Frühjahr 2022 hat das sehr engagierte Mädchen- und Jungenprofil Technik in der Werner-von- Siemens-Schule den Werkstoff Metall bearbeitet. Begonnen wurde in beiden Kursen mit einer Anreißübung im Maßstab 1:1.

Im Anschluss haben dieMädchen wie auch Jungen eine Metallkiste nach einer technischen Zeichnung hergestellt. Die zeichnerische Abwicklung wurde mit der Reißnadel maßgenau auf das Blech übertragen. Das Blech wurde mit der Blechschere geschnitten, gefeilt und an der Abkantbank gekantet und umgebördelt. Zum Schluss gebohrt und vernietet.

Bei der dritten Aufgabe machten beiden Profile unterschiedliche Aufgaben.

Die Mädchen stellten eine Uhr aus verschiedenen Blechen und einen Grill her.

Bei beiden anspruchsvollen Metallobjekten ...

Bei beiden anspruchsvollen Metallobjekten wurde wieder gesägt, gefeilt, gebohrt. Hinzu kam bei dieser Aufgabe das Gewindeschneiden und das Bohren an der Drehbank. Das genaue Anzeichnen und Arbeiten war bei beiden Aufgaben wieder sehr wichtig, insbesondere für den Zusammenbau der Objekte.

Die Objekte wurden im Mai fertiggestellt, besonders wichtig für den Grill. Denn wie auf den Fotos zu sehen ist, konnte die Grillsaison pünktlich eröffnet werden.

Die Jungs machten einen Schweißkurs und lernten dabei unterschiedliche Schweißverfahren kennen. Sie wurden, wie auf dem Foto zu sehen ist, mit sicherer Arbeitsschutzkleidung ausstaffiert. Besonders wichtig die Maske zum Schutz der Augen, Gesicht und Lunge.

Danach bauten sie eine Uhr, deren Zifferblatt mittels Plasmaschneider ein individuelles Logo erhielt.

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ist immer eine Bereicherung, an einem ausserschulischen Lernort zu arbeiten, insbesondere mit den sehr engagierten Lehrern Herrn Gollnick und Herrn Kiene von der Werner-von-Siemens-Schule.

Frau Nowack und Herr von Hoeren

24. Februar 2021

Schneeobjeke
Technik/Werkprofil Mädchen 9/10 

Der Wintereinbruch Anfang Februar 2021 machte es erst möglich: Die Teilnehmer des Profils „Technik/Werken für Mädchen“ hatten die Aufgabe, ein Schneeobjekt mit einem integrierten Gegenstand zu bauen.

Das dreidimensionale Modellieren mit Werkzeugen wie Schaufel, Spaten, Schneeschieber, Leisten, Eimer und Händen wurde somit an die frische Luft verlegt. Trotz erschwerter Verhältnisse, wie der starken Kälte und des Pulverschnees, kamen tolle Objekte, wie Schnecken, Schildkröten, Fernseher, Herzen, Mäuse etc. dabei heraus.

Die bessere Haftung des Schnees konnte mit etwas Wasserzugabe verbessert werden. Oder man modellierte abtragend: Aus einem Schneehaufen wurde eine Form modelliert, indem man den Schnee wegschaufelte, bis man seine erwünschte Form erhielt. Zur praktischen Arbeit gehörte auch eine genaue schriftliche Beschreibung des Objekts sowie der einzelnen Arbeitsschritte.

Viel Spaß mit den Fotos der vielseitigen tollen Objekte.
Das Mädchenprofil Technik/Werken und Frau Nowack

08. Juli 2020

Technik/Werkprofil Mädchen 9. Jahrgang:  Neugestaltung Aquarium

Das Mädchenprofil Technik/Werken Jahrgang 9 hat das Aquarium sehr kreativ und pflegeleicht wieder zum Leben erweckt.

Es leben dort jetzt aus Ton sehr toll gestaltete, liebevoll modellierte und farbig glasierte Meerestiere: Fische, Kraken, Quallen Meeresalgen Seesterne ... . Sie tummeln sich in feinem Quarzsand. Quallen hängen vor der plakativen Unterwasserwelt.

Auch von außen wurde das Aquarium in ein kräftiges auffälliges Türkis umlackiert. Während des Schulbetriebes wird die neue schöne Meereslandschaft beleuchtet und hat eine tolle Wirkung.

Es hat sehr viel Spaß gemacht. Gutes Eintauchen!

18. Juni 2019

Besuch der Ideenexpo 2019

Am 18.06.19 sind alle Klassen des 9. Jahrgangs auf die Ideenexpo nach Hannover gefahren. Die Schülerinnen des Mädchenprofils Werken/ Technik haben dort am Solarcup teilgenommen und wurden beim Start von ihren Klassenkameraden bestens unterstützt.

Die Technikschülerinnen haben im 2. Halbjahr 2018/19 an der Werner-von- Siemens-Schule ein Solarmobil gebaut. Die Fahrzeuge hatten die Auflage, viermal eine Strecke von 10 Metern mit einem schaltbaren Richtungswechsel durch einen Tunnel zu fahren. Leider hat von unseren vier Fahrzeugen nur das Fahrzeug von Isabell, Lina und Ramona das Ziel erreicht. Es wurde im ersten Lauf sogar als schnellstes Fahrzeug gewertet.

Erst gejubelt ...

Erst gejubelt, doch dann kam leider die Durchsage, dass der Lauf wiederholt werden muss, da das Fahrzeug während des Laufs aus der Bahn gesprungen ist und von Hand wieder eingesetzt werden musste. Bei der Wiederholung sprang das Solarmobil leider wieder aus der Schiene und wurde disqualifiziert. Das schnellste Fahrzeug war es aber trotzdem. Mit kleinen Verbesserungen hat es vielleicht nächstes Jahr eine neue gute Chance.

Es war auf jeden Fall ein spannender, toller, sonniger und interessanter Ausflug mit vielen technischen Mitmachaktionen.

Sehr zu empfehlen!

 

Mai 2018

Projekt Mädchen!

Das Mädchenprofil Technik/Werken der St. Augustinus-Schule hat im Mai an einem zweitägigen Projekt der Stiftung NiedersachsenMetall teilgenommen. Am ersten Tag stellten die 12 Schülerinnen in der Werner von Siemens-Schule ein schönes Muttertagsgeschenk her. Sie bauten eine kleine Rainbow-LED-Leuchte aus Plexiglas und Alublech. Sie mussten sägen, bohren, schleifen, löten, kleben und fräsen.

Am zweiten Projekttag trafen sich die Teilnehmerinnen des Mädchenprojekts bei dem Automobilzulieferer KSM. Der Tag bestand aus einer Betriebsführung, Anfertigen eigener Gussteile in der Ausbildungswerkstatt, einem Mittagessen und einer interessanten Talkrunde mit weiblichen Lehrlingen. Die Schülerinnen bekamen gleich zu Beginn Sicherheitswesten, Schutzbrillen, Ohrstöpsel und Anweisungen, wie sie sich sicher in dem Werk zu verhalten haben.

Nach einem informativen Vortrag ...

Nach einem informativen Vortrag des Ausbildungsleiters Herrn Gustke und vier weiblichen Auszubildenden aus den Bereichen Gießereitechnik, Elektrotechnik, Werkzeugmechanik und Modellbau bekamen die Mädchen eine Betriebsführung durch die verschiedenen Gießereihallen. Ihnen wurden Gußformen, Schmelzöfen, Robotervorgänge und gefertigte Teile gezeigt und erklärt. Im Anschluss konnten die Mädchen sich in der Ausbildungswerkstatt mit Hilfe von Herrn Gustke und den Lehrlingen ein Gussteil selber einformen und gießen lassen. Es entstanden Herzen, ein Hufeisen, ein Bär sowie Yoda von Starwars. Nach dem Einformen und Gießen gab es ein deftiges Mittagessen in der Werkskantine: Schnitzel oder Currywurst mit Pommes. Gut gestärkt fand eine Abschlusstalkrunde statt, in der die weiblichen Auszubildenden von ihren positiven Erfahrungen und den Vorteilen eines "typischen Männerberufes" erzählten. Ein Zitat: "Man darf nicht pingelig sein und muss sich bei den Jungs durchsetzen, aber dann wird man super akzeptiert und unterstützt und es macht viel Spaß." Herr Gustke erklärte, wie kreativ zum Beispiel der Beruf eines technischen Modellbauers sein kann, und wies auf die guten Fortbildungsmöglichkeiten hin. Die Mädchen sind seiner Meinung nach manchmal die besseren Facharbeiterinnen. Er versucht gegen alte Stereotypen zu arbeiten und betonte, Männer wie auch Frauen seien in der Lage technische Berufe auszuüben. Die Initatorin, Frau Noack von NiedersachsenMetall, ermöglichte dieses interessante Mädchenprojekt und betonte nochmals: "Wer sich für einen Metall-und Elektroberuf interessiert, dem stehen beruflich viele Türen offen." Es war eine tolle und interessante Veranstaltung mit vielen Erfahrungen. Vera Nowack

15. Januar 2018

Goldschmiede-Schnupperkurs

12 Schülerinnen des Mädchenprofils Technik/Werken der Stufe 9 haben die HAWK Hildesheim ( Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst ) in dem Bereich Metallgestaltung besucht.

Unter professioneller Anleitung der Werkstattleiterin und mit Hilfe von Studenten haben sich alle Schülerinnen in der Goldschmiedewerkstatt einen maßgenauen Silberring angefertigt. Es wurde gemessen, gesägt, gefeilt, gebogen, gelötet, geschliffen und poliert, bis am Ende jeder mit einem 925 er gestempelten Silberring zufrieden nach Hause gehen konnte.

Es war ein spannender, außerschulischer Lernort und ein toller Goldschmiedekurs.

Vera Nowack