Sozialer Mittagstisch

09. Dezember 2020: Weihnachtsspende an den Guten Hirten

Päckchen-Packen im Guten Hirten

Jesus ist ein Freund der Armen! Und Du?

Es begann alles 1991. Der Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde “Guter Hirt” initiierte die “Suppenküche”, aus der dann der “Soziale Mittagstisch” wurde. Jesus Nachfolge bedeutete ihm und seinen Mitstreitern - allen voran Diakon Wilfried Otto - Hilfe vor Ort für die Armen und Bedürftigen.

So bietet der “Soziale Mittagstisch” der Gemeinde “Guter Hirt” jeden Mittag eine aus Lebensmittelspenden bereitete warme Mahlzeit an. Das Angebot richtet sich an sozial schwache Menschen, Obdachlose, Durchreisende und Suchtkranke. Grundlegendes Ziel ist es, jeden einzelnen anzunehmen, in die Tischgemeinschaft zu integrieren. Für jeden Gast besteht zudem die Möglichkeit der ehrenamtlichen und freiwilligen Mitarbeit.

Es zeigte sich bald, dass die gesamtgesellschaftlichen Veränderungen bedingt durch die zunehmend negativen Begleiterscheinungen von Globalisierung und immer mehr liberalisierter Marktwirtschaft auch vor Hildesheim nicht Halt machten. Armut und Bedürftigkeit nahmen auch in Hildesheim und Umgebung zu, so dass viel umfassendere Hilfe und Unterstützung notwendig wurde. Einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des “Sozialen Mittagstisches” gibt diese Graphik. Um die vielfältigen Hilfen und Unterstützungen für eine ständig steigende Zahl von Bedürftigen auch in Zukunft bewältigen zu können, wurde der “Trägerverein Sozialer Mittagstisch” gegründet. Von den Mitgliedsbeiträgen kann ein Teil der Arbeit finanziert werden. Daneben ist man nach wie vor auf vielfältige Spenden angewiesen.

Die St.-Augustinus-Schule unterhält seit Jahren Kontakt zur Pfarrgemeinde “Guter Hirt” und versucht mit ihren Mitteln den “Sozialen Mittagsttisch” zu unterstützen. So gibt es wieder lose Projektgruppen, die Lebensmittel, Haushalt- und Körperpflegeartikel, Süßigkeiten ... in der Schule bei den Mitschülern , in Geschäften oder bei Passanten in der Stadt für die Bedürftigen sammeln. Schon traditionell ist der Einsatz der "Augustiner" beim "Päckchen-Packen" für die "Offene Weihnacht" im Guten Hirten.

20. Dezember 2019

Päcken-Packen für die "Offene Weihnacht" im Guten Hirten

Die St.-Augustinus-Schule unterhält seit Jahren Kontakt zur Pfarrgemeinde “Guter Hirt” und versucht mit ihren Mitteln den “Sozialen Mittagsttisch” zu unterstützen.  Schon traditionell ist der Einsatz der "Augustiner" beim "Päckchen-Packen" für die "Offene Weihnacht" im Guten Hirten.

So trafen  sich am 20. Dezember in diesem Jahr die Firmgruppe unter der Leitung von Frau Brand und Frau Handzik und die Klasse 10 d von Frau Rohde im Guten Hirten zum Päckchen-Packen in der Kapelle. Es war schon alles organisiert und vorbereitet - in der Kapelle standen große Holzcontainer, in die die gefüllten Tüten (Päckchen) verstaut werden mussten. So konnten die Schüler/innen gleich loslegen. Auf Paletten und in Kisten standen Lebensmittel, Weihnachtsleckereien, Hygieneartikel, ... bereit.

Und es mussten viele Tüten gefüllten werden, denn schließlich erwartet man am Heilig Abend weit über 1000 Gäste.