Archiv 2019

10. Dezember 2019

Auf dem Weihnachtsmarkt 2019

Seit Jahren gibt es auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt einen Stand der Schulen. Diese grosse Schulinitiative gilt der Hilfe krebskranker Kinder. Fast alle Schulen Hildesheims sind daran beteiligt. Die St-Augustinus-Schule betreute den Stand der Schulen am 10.12.2019 und konnte 761 € für die Kinderkrebshilfe beisteuern.

29. September 2019

Wasser ist Menschenrecht!

In der Woche vom 23. September bis zum 29. September 2019 fand in Hildesheim zum wiederholten Male die “Eine-Welt-Woche” statt. Motto dieser Veranstaltung in diesem Jahr war: "Wasser ist Menschenrecht!” Während dieser Woche gab es in Hildesheim eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen. Den Abschluss und den Höhepunkt bildete der 29. September: Hinter dem Rathaus an der Lilie stellten sich die einzelnen Organisationen und Gruppen einer breiten Öffentlichkeit vor. Auch die St.-Augustinus-Schule war an diesem Samstag vertreten. So traten unter der Leitung von Herrn Witt "Die Augustinus-Trommler" auf und verzückten die Besucher mit begeisternden Rhythmen und Klängen. 2 Schülergruppen aus Klasse 10 trugen kurze Texte zum Thema "Verschmutzung der Meere" vor.

28. August 2019

Augustinustag

 Der 28. August ist Namenstag unseres Schulpatrons Augustinus. Unsere Schule geht in ihr 46. Jahr. Der Fachbereich Sport unter der Leitung von Frau Kopke und Frau Bongard hatte für diesen Tag eine Sternwanderung geplant. Die einzelnen Klassenstufen wanderten von festgelegten Treffpunkten aus (siehe Bild) mit ihren Klassen- und Fachlehrern in Richtung Schule. Dort fand zum Abschluss ein kleines Schulfest statt. Frau Schrader und ihre Mannschaft sorgten für das leibliche Wohl, während Frau Kopkes Tanz- und Zirkusgruppe mit einigen gekonnten Einlagen glänzte. Zum Abschluss stellten sich alle Schüler und Lehrer auf vorgezeichneten Stellen auf dem Schulhof so auf, dass man von oben das Schullogo unserer Schule erkennen konnte.

 

03. Juli 2019

Ehrung für besonderen Einsatz

Am letzten Schultag, in der letzten Großen Pause vor den wohlverdienten Sommerferien wurden die Schüler und Schülerinnen geehrt, die sich im vergangenen Schuljahr besonders  für unsere Schule und das Schulleben engagiert hatten.

Geehrt wurden die Schulsanitäter, die Buddys für die 5. Klassen und die Hauptdarsteller des Musicals. Insbesondere wurden auch Isabelle und Lara für das tägliche "Besorgen" der Brötchen für unseren Kiosk geehrt.

21./22.06.2019

Schulentlassung bei Augustinus

Es war wie gewohnt an einem Freitag. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der St.Godehard Basilika fand die Verabschiedung der Abschiedung der Schüler und Schülerinnen aus den 9. und 10. Klassen statt. Am folgenden Samstag gab es dann bei Bodscheller den feierlichen Abschlussball.

26. Juni 2019

Verabschiedung von Frau Fleige

Der "Grüne Mittwoch" und Frau Fleige: Das passte zusammen. Ohne ihren Einsatz wäre aus diesem Elternprojekt nicht ein so zentraler Bestandteil unseres Schullebens geworden. Jeden Mittwoch immer wieder die Frage unter den Schülern: Was gibt es denn heute Leckeres zum Frühstück? Die Vorfreude war immer riesengroß, und das lag an Frau Fleige und ihrer "Mannschaft", die mit viel Liebe und Einsatz das Frühstück für die "Großen Pausen" zubereiteten. Und das schon seit vielen Jahren, auch noch als ihre Tochter 2015 aus der 10.Klasse entlassen wurde. Sie hörte nicht so einfach auf, dafür lag ihr die Augustinus-Schule zu sehr am Herzen.

Mit Ende des Schuljahres 2018/2019 soll nun Schluss sein. So wurde sie am 26. Juni 2019 von der Schulleiterin Barbara Bormann und dem Schulsprecher Leon Grossman verabschiedet.

Lehrer und Schüler wünschen ihr alles Gute. Und: Dinklar (ihr Wohnort) ist ja nicht aus der Welt. Sie wird sicher des öfteren mal vorbeischauen.  Darauf freuen wir uns schon.

23/24./25. Mai 2919

72-Stunden-Aktion 2019 bei Augustinus

In 72 Stunden die Welt besser machen

Die 72-Stunden-Aktion war eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden wurden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die Welt ein Stückchen besser machen sollten. Dieses Motto war der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion vom 23. bis 26. Mai 2019. Die St.-Augustinus-Schule nahm auch an dieser Aktion teil, wie auch schon 2013.

Die vergangene 72-Stunden-Aktion 2013, bei der deutschlandweit über 100.000 Kinder und Jugendliche in 4.000 Projekten aktiv waren, wirkt heute noch nach. 

Startschuss für diese Aktion war der 23. Mai 2019 um 17.o7 Uhr.

Augustinus backt für Bernward

Schüler backten für Pflegemitarbeiter im Krankenhaus

Eine Schülergruppe der St.-Augustinus-Schule unter der Leitung von Frau Schrader backten Kuchen für die MitarbeiterInnen des Pflegebereiches des St. Bernward Krankenhauses als Dank für ihr soziales Engagement sowie deren Einsatz zu ungünstigen Zeiten an Wochenenden, Feiertagen und nachts.

Tage vorher war das große Backen in der Schulküche angesagt. Dann am 25. Mai (Samstag) in der Zeit von 12.00 - 13.30 Uhr wurde ein großen Kuchen- und Keksbüfett im Eingangsbreich des Krankenhauses aufgebaut. Dann ging es an das Verteilen auf die einzelnen Stationen. 

Das Pflegepersonal des Krankenhauses war sehr erfreut über diese kleinen Aufmerksamkeiten, waren sie doch auch eine Würdigung ihres oft aufopferungsvolles Dienstes an unseren kranken Mitmenschen.

Die Damen der Katholischen Krankenhaushilfe am St. Bernward Krankenhaus unterstützten die Aktion der Augustinus-Schule durch praktische Mithilfe, Kuchenspenden und Verteilen.

14. März 2019

Tag der "Offenen Tür"

Von 15.30 bis 18Uhr fand traditionell der Tag der "Offenen Tür" an unserer Schule statt. Schüler und Lehrer boten für Grundschüler, die im Schuljahr 2019/2020 in die Stufe 5 wechseln, Führungen durch unsere Schule an und informierten über das Schulprofil der Oberschule. Die Schulleitung stand für ausführliche Gespräche den Eltern der Kinder zu Verfügung.

12. März 2019

Aktion Stand der Schulen - Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V.

Im Dezember 2018 wurde auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt in guter Tradition der „Stand der Schulen“ veranstaltet. Zahlreiche Schulen aus dem Stadtgebiet und die Augustinus Schule nutzten die Gelegenheit, durch selbst hergestellte Produkte und Aktionen den Verein für krebskranke Kinder Hannover zu unterstützen.

Am 12. März waren Vertreter der Schulen eingeladen, den Scheck symbolisch an die Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover zu übergeben. Insgesamt konnte dank aller Unterstützer eine Summe von 28.184,41 Euro übergeben werden.

Das Foto zeigt die Auswahl einer Schülerdelegation aus Hildesheim mit Vertretern des Vereins, der Medizinischen Hochschule Hannover und Minister Thümler bei der Übergabe der Summe.

Die Augustinus Schule wurde vertreten von Frau Langner und Herrn v. Hoeren.