SBH

Empfehlungen zur Berufswahl

Empfehlungen zur Berufswahl

Klasse 7

  • Konkretere Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, Stärken, Schwächen

Klasse 8

  • Konkretere Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen/Abneigungen und daraus  entstehenden beruflichen Richtungen
  • Erste praktische Erfahrungen sammeln (Werkstatttage, Ferienpraktika, Schülerjobs)

Klasse 9

  • Erfahrungen aus dem Praktikum für die eingrenzende Berufswahl nutzen
  • Erste Bewerbungen schreiben, wenn eine berufliche Richtung klar ist
  • Anmeldung an weiterführenden Berufsschulen (Vollzeitformen, z.B. BEK, BFS, BFPA). Anmeldefrist jeweils 01. - 28. Februar, Anmeldung mit dem Halbjahreszeugnis. Vorgaben zur Schulpflicht beachten!!!
  • Übergang in Klasse 10 bzw. möglichen Realschulabschluss im Auge behalten (auch bei nicht Erlangung des RS-Abschlusses hat man dennoch Orientierungs-/Reifezeit gewonnen)
  • Praktische Erfahrungen/Referenzen sammeln durch freiwillige Praktika oder Schülerjobs
  • Bewerbermessen besuchen (z.B. „Nacht der Bewerber“, „Vocatium“ etc.)
  • Berufsberatung der Agentur für Arbeit nutzen

Klasse 10

  • Bewerbungen schreiben (Bewerbungsfristen starten ggf. sehr früh, je nach Branche)
  • Anmeldung an weiterführenden Schulen (Gymnasium/BBS). Anmeldefristen unterschiedlich, bitte frühzeitig erfragen
  • Praktische Erfahrungen/Referenzen sammeln durch freiwillige Praktika oder Schülerjobs
  • Bewerbermessen besuchen (z.B. „Nacht der Bewerber“, „Vocatium“ etc.)
  • Berufsberatung der Agentur für Arbeit nutzen

Angebote

  • Potenzialanalyse Stufe 7
  • Gewerketage /Werkstatttage Stufe 8

19. - 22. Februar 2024

Potenzialanalyse Stufe 7

Vom 19.-22.02.2024 fand an unserer Schule wieder die Potenzialanalyse im siebten Jahrgang statt. Sie ist bildet den ersten intensiven Baustein zur Berufsorientierung und zielt darauf ab, dass sich die Schülerinnen und Schüler den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten annähern. „Was kann ich richtig gut?“ – Es gilt persönlichen Stärken zu erkunden, ohne bereits auf eine bestimmte berufliche Richtung festgelegt zu werden, sondern vielmehr den Blick für Möglichkeiten zu öffnen, die Aufmerksamkeit also auf die eigenen Talente, Stärken und Interessen zu lenken.

Wie packe ich ein Problem an ...

Wie packe ich ein Problem an, wie motiviert und zuverlässig bin ich, wie gut kann ich im Team arbeiten und Konflikte lösen? Unter der Anleitung und Beobachtung von sechs Mitarbeitenden der Berufseinstiegsbegleitung der SBH Nord GmbH erkundeten die Schülerinnen und Schüler an jeweils zwei Vormittagen spielerisch ihre methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen.

Manchmal allein, meist aber in wechselnden Gruppenzusammenstellungen von vier bis sechs Personen arbeiteten die Jugendlichen an verschiedene Aufgaben. Es galt mitzudenken, selbst organisierte Aufgaben zu bewältigen, dabei gut zu planen, kreativ zu sein und Probleme gemeinsam zu lösen. Gefordert war, sich selbst einzuschätzen, sich weiterzuentwickeln und sich bei der Gestaltung von Aufgaben einzubringen. Hier waren Motivation, Zuverlässigkeit und auch Selbstständigkeit gefragt, aber auch die Fähigkeit, soziale Beziehungen kooperativ und konstruktiv zu gestalten, also Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.

Bei den Aufgaben wurden zudem erste berufliche Basiskompetenzen, wie zum Beispiel Feinmotorik, räumliches Vorstellungsvermögen oder Arbeitsgenauigkeit miterfasst.

Bereits während der Potentialanalyse erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeitenden der SBH ein erstes Feedback. Die genauen Auswertungen sowie die persönlichen Rückmeldungen werden dann bis zu den Sommerferien erfolgen. Sie bilden die Basis für erste Empfehlungen zur weiteren Ausbildungs- und Berufswahl. Im August haben die Jugendlichen schon die Möglichkeit, diese Empfehlungen bei den dann stattfindenden Gewerketagen zu prüfen.

Die Tage der Potenzialanalyse waren wieder einmal für alle Beteiligten eine interessante und aufschlussreiche Zeit.

 20. 11. - 01.12.2023

Gewerketage in der SBH NORD

Vom 20.11. bis zum 01.12.2023 absolvierten die drei 8. Klassen ihre Gewerketage in der SBH NORD ( = Stiftung, Bildung und Handwerk) am Cheruskerring. Bereits im letzten Schuljahr fand für jede(n) einzelne(n) Schüler/in eine Potentialanalyse in der Schule, die ebenfalls von der SBH durchgeführt wurde, statt.

Die Gewerketage umfassten die Bereiche Bau, Garten- und Landschaftsbau, Wirtschaft und Verwaltung, Metallbau, Gesundheit und Soziales, Holz, Hotel und Gaststätten sowie Farbe und Raumgestaltung. Jede/r Schüler/in konnte sich in drei verschiedenen Gewerken ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln.

Insgesamt bekamen die Schüler/innen diverse ...

Insgesamt bekamen die Schüler/innen diverse Einblicke in vor allem praktisch orientierte Berufsfelder. Die Tätigkeiten waren dennoch sehr vielfältig, so stellten die Schüler/innen beispielsweise in der Metall-Werkstatt Schlüsselanhänger her, die gleichzeitig als Flaschenöffner dienen. Im Bereich Holz wurden robuste Taschen hergestellt, im Farb-Bereich eigens ausgewählte Motive vergrößert und gestaltet. Im Hotel und Gastronomie Gewerk wurde gekocht, eingedeckt, auch Menükarten wurden entworfen. Die Tätigkeiten im Bau sowie Garten- und Landschaftsbau bestanden vor allem aus Mauerer- und Pflasterarbeiten. Im Bereich Gesundheit und Soziales wurden Gipsabdrücke hergestellt sowie eigens entworfene Spiele erprobt. Schließlich lernten die Schüler/innen im Bereich Wirtschaft den Umgang mit EDV und übten sich in der Event-Planung.

Der praktische Einsatz dauerte zwei Wochen und alle Tätigkeiten wurden in einer "Extramappe" dokumentiert und von den Anleiter/innen vor Ort ausgewertet.