Kunst

26. November 2023

Malen wie Vincent van Gogh

Der Wahlpflichtkurs des neunten Jahrgangs beschäftigte sich im Schuljahr 2022/23 mit dem Künstler Vincent van Gogh. Insbesondere widmete sich der Unterricht dem Gemälde „Sternennacht“. Jede Schülerin und jeder Schüler in dem Kurs überlegte sich seine ganz eigene Version des Bildes. So entstanden Bilder im Stil van Goghs mit ganz eigenen Motiven (Parodien).

Ob Batman oder Rapunzel - sie alle finden sich unter dem für seine Schnörkel und Strichtechnik bekannten Sternenhimmel van Goghs wieder. Es entstand auch ein gemeinsames Bild, das die Schule im Vordergrund zeigt und das Schullogo zwischen den Sternen erstrahlen lässt. Während der Projektwoche wurden die entstandenen Bilder digital entwickelt und eingerahmt. Im Schuljahr 2023/2024 setzte Frau Raulf diese Arbeit thematisch im WPK fort. Der inzwischen Zehntklässler-Kurs gestaltete die Wand im zweiten Obergeschoss so, dass sie einen passenden Hintergrund für die Bildcollage darstellte. Aus verschiedenen Blautönen entstand Pinselstrich für Pinselstrich mit Abtönfarben eine Sternennacht direkt auf der Wand, die ab nun von den Werken der Kinder geschmückt wird.

 

19. November 2023

Bildbetrachtungen

Auf dem Bild "sonnenuntergang am Meer" kann man zwei Übergänge im Meer und im Himmel gut erkennen. Der Übergang im Himmel ist mir nicht so gut gelungen, da die Farbe sich da nicht verblenden ließ. Der Übergang im Meer ist sauberer geworden. Als Details habe ich das Boot, Delfin und ein paar Vögel gemalt, die sich in Richtung Sonnenuntergang fortbewegen." (Amelia 9b, 2023)

 

Ein schwarzes Loch ist eigentlich nur ein Haufen von Masse in einem winzigen Punkt. Das orange-gelbe Leuchten in diesem Bild ist die Materie, die so schnell um das schwarze Loch herumkreist, dass sie mehrere Milliarden Grad Celsius heiß wird. Durch die enorme Anziehungskraft krümmt sich das Licht der heißen Materie um das schwarze Loch herum und sieht daher so verzerrt aus." (Phil, 9a)

06. November 2023

KinderArtAktion: Zeichnen für einen guten Zweck - und das ganz eigene Mousepad!

Im zweiten Halbjahr 2022/23 nahmen alle Kunstkurse an der KinderArtAktion teil. Dieses Projekt ermöglicht es, Zeichnungen von Kindern in viele verschiedene Produkte umzuwandeln und gleichzeitig Spenden zu sammeln. Dafür bekamen die Kinder eine Vorlage, die fleißig mit den unterschiedlichsten Zeichnungen gefüllt wurde.

Es entstanden viele verschiedene Motive, die am Ende alle auf ein Plakat gedruckt wurden. Dieses Plakat soll in Zukunft noch den oberen Flur der Schule zieren. Dort sind unter anderem Zeichnungen von Haustieren, dem Lieblingsfußballclub, von Blumen und Freunden aber auch abstrakte Motive zu sehen. Dies zeigt die vielen verschiedenen kreativen Ideen, die jeden Tag in jedem einzelnen Kind stecken und zu Papier gebracht werden möchten. Zusätzlich zu dem Plakat konnten die Kinder nach den Sommerferien weitere Produkte mit ihrer eigenen Zeichnung drauf für Familienmitglieder oder Freunde erwerben.

Mit jedem gekauften Produkt ...

Mit jedem gekauften Produkt wurden 25% des Preises an den Förderverein der St.-Augustinus-Schule gespendet. Im November erfreuten dann viele verschiedene bedruckte Tassen, Mousepads, Platzsets und Etuis mit den Zeichnungen der Kinder ihre Künstlerinnen und Künstler.

Kunstworkshops im Dezember 2022/Januar 2023

12. Dezember 2022

13. Dezember 2022

17. Januar 2023

Der "Friedenskalender" 2023 ist auch hier auf der Homepage für die einzelnen Monate aufgeführt.

30. November 2022

Schulentscheid (Kunstprojekt Frieden)

Weiterverarbeitung der Werke aus den Klassenrunden des Kunstwettbewerbs

Während die Gewinner der Klassen und Kurse noch auf die Schulrunde warteten, wurden aus ihren Bildern Kalender erstellt und gedruckt. Aus weiteren ausgewählten Bildern, die zwar nicht den ersten Platz in ihren Kursen erreicht haben, aber dennoch das Thema Frieden sehr schön visualisieren, wurden Postkarten gefertigt. Diese wurden zusammen mit den Kalendern und noch weiteren Kunstprojekten am 24.11.2022 auf dem Adventszauber der St.-Augustinus-Schule ausgestellt und verkauft. Sie sind ebenfalls auf dem Stand der Schulen am 06.12.2022 erhältlich und können bei der Schule angefragt werden. Kalender: 10 Euro Postkarte: 1 Euro

Schulrunde des Kunstwettbewerbs: Wie sieht Frieden für dich aus?

Am 30.11.2022 fand nachmittags die Schulrunde mit allen Klassen- und Kurssiegern der Jahrgänge 5 bis 10 in der Adventsausstellung der Hildesheimer Kreuzkirche unter der Leitung von Frau Paulus und Frau Raulf statt.

Zunächst sammelten die Jugendlichen Eindrücke ...

Zunächst sammelten die Jugendlichen Eindrücke der Ausstellung, in der ihr Bild noch bis Weihnachten präsentiert wird, bevor es dann in der Schule weiter ausgestellt wird.

Anschließend erfolgte die Siegerehrung für alle. Nachdem alle Beteiligten ihre Geschenke erhalten hatten, stellte jeder noch einmal sein Bild vor und erklärte seine persönliche Sicht zum Thema Frieden.

Danach erfolgte die Abstimmung in der Schulrunde: Welches Bild präsentiert das Thema für den ganzen Doppeljahrgang am besten? Der Fotograf Herr Steiner fungierte als Gastjuror und unterstützte die Schülerjury. So konnten die Gewinner der jeweiligen Doppeljahrgänge ermittelt werden.

  • Doppeljahrgang 5/6: Ben Ole Kreipe (5b)
  • Doppeljahrgang 7/8: Aleks Zeqiri (8c)
  • Doppeljahrgang 9/10: Karla Höppner (9b)

Die der Schülerinnen und Schüler wurden noch einmal gesondert geehrt und haben für ihre Klasse oder ihren Kunstkurs einen Workshoptag im Sinne der Kunst und Kultur gewonnen. So wird Ben Ole mit seiner Klasse einen Tag lang in den Genuss einer Papier- und Modellierwerkstatt kommen, Aleks mit seinem Kurs Seifenskulpturen schnitzen und Karla mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Drahtskulpturen und Druckbilder ausprobieren können. Jeder Workshop wird auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt enden.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern schöne gemeinsame kreative Momente und einen schönen weihnachtlichen Jahresabschluss!

30. Oktober/25. September 2022

„Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner macht mit!“

Am, 19. September startete die St.-Augustinus-Schule zum Thema Frieden ein Kunstprojekt. Es ist ein schulinterner Wettbewerb während des Kunstunterrichts.

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Materialien (Fasermaler, Buntstifte, Bleistifte, Deckfarbkästen, Zeitschriften für Collagen usw.) benutzen und gestalten ganz individuelle Werke zum Thema Frieden. Die Ideen, an denen die Jugendlichen zwei Doppelstunden arbeiten werden, sind sehr vielfältig und beziehen sich sowohl auf den politischen sowie eigenen mentalen Frieden und das Leben in Einklang mit der Natur.

Wir sind gespannt auf die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Klassen und Kurse, welche dann an der Schulrunde teilnehmen und Preise gewinnen können und wünschen allen viel Erfolg!“

Siegerinnen und Sieger des jeweiligen Klassenwettbewerbs

05. Oktober 2022

Neugestaltung der Nische im Erdgeschoß unserer Schule

Von Frau Breitmeyer, Klassenlehrerin der 10a, kam die Idee, die Nische im Erdgeschoß unserer Schule neu zu gestalten. Die Nische ist ein beliebter Aufenthaltsort für Schüler und Schülerinnen während ihrer unterrichtsfreien Zeit am Schultag.

Vor allem die Mädchen der Klasse waren sofort begeistert. Frau Breitmeyer entwarf eine Zeichnung der Silhouette Hildesheims, woraus die Mädchen große Schablonen entwarfen. Dafür traf man sich auch in der Freizeit. Am 23.09. haben Herr und Frau Breitmeyer den Untergrund der Nischenwand neu gestrichen. Auf den neuen Untergrund wurden die Schablonen übertragen. Danach haben wir die Nische mit bunten Farben bestrichen. Somit konnte den vorgezeichneten Schablonen Leben geben werden.

Das Projekt hat den Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. ...

Das Projekt hat den Beteiligten sehr viel Spaß gemacht. Mitgeholfen haben: Avina Bertram, Louisa Burgdorf, Weronika Frankowska, Chiara Gawlytta, Neele Schattenberg, Saphira Weis, Letizia Weiß und Julia Wendt.

Die Übergabe der neu gestalteten Nische an die Schulleiterin Frau Bormann erfolgte am 05. Oktober. Für die Klasse 10a ist dieses Projekt ein vorweg genommenes Abschiedsgeschenk an die Schule, der man dankbarer Erinnerung auch nach der Schulzeit verbunden bleiben möchte.

Juni/Juli 2022

Stencil

Der WPK 9abc Kunst unter der Leitung von Frau Raulf hat große Bilder (Stencil bzw. Schablonenkunst) für den Flur der Schule gestaltet. Stencil ist eine Bezeichnung für Graffiti oder Street-Art, die mit Hilfe von Schablonen erstellt werden.

Themen waren die St.-Augustinus-Schule, Zusammenhalt, Hildesheim, Christentum, Jugendliche, Kunst, Werte und Schulleben allgemein.

01. Dezember 2020

Filmworkshop „Plötzlich alles anders“ an der St.-Augustinus-Schule

 „Plötzlich alles anders!“ – So fühlen wir uns alle seit März und so lautete auch der Titel eines inklusiven Filmwettbewerbs für die Klassenstufen 7 bis 10 in Niedersachsen. Mehrere Klassen der St.-Augustinus-Schule nahmen an diesem Wettbewerb teil. Auch die Klasse 7b von Frau Raulf und Herrn Wille reichte fünf verschiedene Ideen zum Thema „Plötzlich alles anders“ ein.

Was wäre, wenn auf einmal auf mysteriöse und geheimnisvolle Weise Schüler in der Schule verschwinden würden? Wie käme man mit einem plötzlichen Lottogewinn zurecht? Was passiert mit dem süßen Hund, nachdem er vor das Auto läuft? Was wäre, wenn auf einmal jemand aus der Klasse schwanger wäre? Und was wäre, wenn einige Jugendlichen eine seltsame Uhr finden und auf einmal in der Vergangenheit landen?

Egal ob Krimi, Science-Fiction, ...

Egal ob Krimi, Science-Fiction, Komödie oder Drama – die Ideen wurden im Kunstunterricht ausgearbeitet, Zeichnungen erstellt und die Ergebnisse eingereicht. Die Klasse gewann unter 107 teilnehmenden siebten Klassen in Niedersachsen einen Drehbuchworkshop und einen Filmworkshop.

Am Dienstag, den 10.11.2020, lernten die Schüler einen Tag lang die Basics der Filmdramaturgie und arbeiteten gemeinsam mit einer Medienpädagogin aus Berlin und ihren Klassenlehrern an der Ausarbeitung ihrer Drehbüchern. Zwei Tage später ging es am 12.11.2020 an die praktische Umsetzung. Gemeinsam mit drei Filmexperten aus Berlin, einer Hand voll iPads und Stativen wurden Szenen und Einstellungsgrößen ausprobiert und verschiedene Techniken gelernt. So wurde neben Schauspielerfahrung beim Drehen von ausgewählten Szenen auch mit gezeichneten Trickfiguren Wissen über Stop-Motion gesammelt. Auch die Arbeit mit einem Greenscreen wurde erprobt.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrer waren es zwei anstrengende, aber sehr spannende Tage mit vielen neuen Erfahrungen.