22.03. 2023

Mathematik-Projekttag für Stufe 5

Auch in diesem Jahr kurz vor den Osterferien: Es ging wieder um Flächeneinheiten in Stufe 5. Es wurde gerechnet, gebastelt, ausprobiert, diskutiert, gemessen und abgezählt, verglichen und aufgeschrieben, Matten ausgelegt und Streckenlängen auch zu Fuß mit einem Streckenzähler bestimmt. Alles ohne zeitlichen Druck in einer entspannten Lernatmosphäre an 7 Stationen. Vielfältige Fähigheiten verbunden mit handlichem Geschick waren geforderet. Und das den ganzen Vormittag.

Für das leibliche Wohl sorgte die "Schulküche" unter der Leitung von Frau Schrader.

Zum Schluss als Höhepunkt gab den traditionellen "Ar-Lauf". Die Läufer waren Clemens 5b, Renardo 5a und Luca 5c. Luca war schließlich der Schnellste mit 9,29 Sekunden.

27. Oktober 2021

Mathe macht A(r) 2021

- Ein Mathetag für die 6. Klassen –

Wie viele Dezimeterquadrate passen auf einen Quadratmeter? Wie viele Zentimeterquadrate bedecken ein Geodreieck? Wie groß ist unser Schulgelände und wieviel Zeit wird benötig,t um es abzuschreiten? Wenn diese und viele andere Fragen zum Thema Flächen und ihr Umfang gestellt werden, dann ist wieder Matheprojekttag in der St.-Augustinusschule.

Am 14. Oktober starteten 8 Gruppen, gemischt aus drei 6. Klassen, um sich an 6 Stationen mit Flächeneinheiten zu beschäftigen. Da wurde wieder geschätzt, gemessen, geschnitten, ausgelegt, abgeschritten und berechnet. Schülerinnen und Schüler der 8a begleiteten die Gruppen, unterstützten die Lernenden bei ihrer Arbeit und bereiteten das Frühstücksbuffet vor.

Klassen- und Fachlehrer, Förderlehrer und Studierende der Uni leiteten die Stationen und erläuterten die Aufgaben.

Beim Ar-Lauf, dem Klassenwettbewerb, siegte die 6c mit Zaheed Khiro. Herzlichen Glückwunsch!

Juni 2020

Mathewettbewerb 2020

Auch in diesem Jahr sollten/wollten die 7. und 8. Klassen am Känguru-Mathematikwettbewerb teilnehmen. Immer am dritten Donnerstag im März findet normalerweise dieser Wettbewerb in Deutschland, in Europa und in vielen außereuropäischen Staaten statt.

Weil die Schulen zu diesem Zeitpunkt wegen der Pandemie bereits geschlossen waren, wurden die Ablaufkriterien in diesem Jahr erweitert. Jede Schule konnte selbst bestimmen, ob die angemeldeten Schüler im Online-Verfahren am Wettbewerb teilnehmen oder erst bei Wiederöffnung der Schulen im Klassenraum den zweistündigen Test mit Knobelaufgaben bearbeiten.

60 Schüler haben an unserer Schule am Wettbewerb teilgenommen. Das Startgeld von 2 € pro Schüler hat die Schülerfirma übernommen. Dafür vielen Dank! Diesmal gab es als Geschenk für jeden Teilnehmenden eine Würfelschlange und die Lösungen der Aufgaben mit Erklärung.