Religiöses Schulleben

Durch das Schuljahr mit dem Team Schulpastoral

Das ist uns wichtig

• Wir fördern und leben christliche Gemeinschaft.
  • Jede*r soll sich wohlfühlen und angenommen sein an unserer Schule.
  • Fragen, Sorgen, Konflikte und Schwierigkeiten können gemeinsam bewältigt werden.
  • Unsere Schule ist unser Lebensraum, den wir alle in gegenseitiger Wertschätzung mitgestalten.
  • Wir leben und feiern miteinander den christlichen Glauben.

Das machen wir

• Morgengebet, Klassengebet, Augustinuslied
  • Thementisch im Schulflur
  • Gestaltung der Klassenräume zum Kirchenjahr
  • Kontakt zu St. Paulus (Altenheim)
  • Begleitung von Klassen, Schüler*innen und Lehrer*innen
  • Mitarbeit im Krisenteam und Hilfe in Krisensituationen
  • Begleitung bei Tod und Trauer
  • Impulse/Aktionen nach Bedarf
  • Sakramentenvorbereitung: Taufe, Erstkommunion, Firmung
  • Religiöse Projekttage und konzeptionelle Arbeit

Das sind wir

Wir sind das Team Schulpastoral und damit verantwortlich für das religiöse Leben in der St. Augustinus Schule: Anja Sperlich und Inga Rode-Cammann.

Wir werden unterstützt vom schulpastoralen Zentrum des Bistums Hildesheim: Lise Barzilay, Annette Handzik und Regens Dr. Martin Marahrens.

16. November 2023

Straußniederlegung auf dem Hildesheimer Nordfriedhof

Am Vormittag des 16.11.2023 folgte die Klasse 8c der Einladung des „Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V.“ zu einer Infoveranstaltung mit Straußniederlegung auf dem Nordfriedhof anlässlich des Volkstrauertages.

Zu Beginn gab es einen kleinen geschichtlichen Rückblick auf die Zeit der Weltkriege. Es wurde darüber informiert, welche Personengruppen hier begraben sind und warum diese Gräber Bestandsschutz haben (sie sollen als Mahnmale erhalten bleiben und nicht wie üblich nach 25 oder 30 Jahren aufgegeben werden). Interessant ist auch, dass diese Kriegsgräber überall in Europa gepflegt werden und es in Deutschland in den Grenzgebieten zu Frankreich und Russland sehr viele dieser Grabanlagen gibt.

Jede Schülerin und jeder Schüler bekam einen Strauß aus Tannengrün, um ihn auf ein Grab nach Wahl legen zu können. Danach wurden wir zu den Gräberfeldern geführt: Es gibt jeweils eins für die gefallenen Soldaten des ersten und des zweiten Weltkrieges, aber auch jeweils eins für die zivilen Opfer und die ausländischen Zwangsarbeiter.

Betroffen gemacht hat uns, wie jung die Soldaten teilweise gestorben sind. Viele waren nicht mal 20 Jahre alt. Bei den zivilen Opfern gab es ganze Familien und auch viele Unbekannte. Zum Schluss hatten wir noch Zeit für eigene Erkundungen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Tözen für die Beantwortung all unserer Fragen. Die Veranstaltung auf dem Friedhof war sehr informativ und hat uns vor Augen geführt, wie schlimm ein Krieg für alle ist.

Mai 2022

Endlich wieder Gottesdienste

Nach langer Corona-Pause feiern wir nun endlich wieder Klassengottesdienste. Unter dem Motto „Stell dir vor es gäbe Frieden- weltweit“ feierten wir im Monat Mai 2022 mit den Jahrgängen 5 bis 9 den Auftakt einer neuen Reihe von Klassengottesdiensten.

Als liturgischen Ort nutzten wir die schlichte Seminarkirche, die durch ihre moderne Architektur viele Schülerinnen und Schüler begeisterte. Vor Beginn der jeweiligen Klassengottesdienste war eine Stimmung, die zwischen Aufregung und Neugier schwankte, zu bemerken - insbesondere für die Jahrgänge 5 und 6, denn für sie waren es die ersten Klassengottesdienste. Das Motto der Klassengottesdienste, was sich auch auf die aktuelle Situation in der Ukraine bezog, regte die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und sorgte auch im Nachhinein noch für Gesprächsstoff untereinander.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Klassengottesdienste, die zu Beginn des kommenden Schuljahres stattfinden werden.

September 2022

Unsere Klassengottesdienste

Zu Beginn dieses Schuljahres haben wir mit allen Klassen unserer Schule Klassengottesdienste in der Seminarkirche gefeiert. Unser Motto war passend zu den Wegen durch das neue Schuljahr „Stück vom Weg“.

Ausgehend von der Frage, ob meine Planungen für meinen Tag, meine Woche, mein Schuljahr, mein Leben immer in Erfüllung gehen, überlegten wir gemeinsam Mutmachnachrichten. Wir haben die schöne Atmosphäre in der Seminarkirche genießen können, erlebt, wie einzelne Sonnenstrahlen die Farben dort zum Leuchten bringen und eine gute Gemeinschaft in den Klassen erfahren. Wir wünschen euch, dass euch das Motto der Klassengottesdienste zum weiteren Nachdenken anregt und ihr euch dazu in euren Klassen austauschen könnt.

Auf die nächsten Klassengottesdienste, die als Adventsgottesdienste in der Kreuzkirche stattfinden werden, freuen wir uns schon sehr.

Euer Team Schulpastoral