Archiv 2018

21. Dezember 2018

St. - Augustinus - Schule engagiert sich für ein Leben ohne Kinderlähmung

„250.000 Flaschendeckel in zwei Jahren gesammelt“!

Die Kinderlähmung (Polio) ist eine hoch ansteckende Krankheit, die vor allem Kleinkinder befällt. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen, die Infektion kann tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar – aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden. Seit zwei Jahren werden in der St.- Augustinus - Schule fleißig Kunststoffdeckel und Verschlüsse von Flaschen und Getränkekartons gesammelt, um die weltweite Impfaktion des Rotaryclub Deutschland und des „Deckel drauf“ e.V. aus Nürnberg zu unterstützen. Auf diese Weise kamen bis jetzt 250.000 Deckel in der St.- Augustinus - Schule zusammen, die 500 Impfungen für ein Leben ohne Kinderlähmung finanzieren werden.

Zum Weiterlesen

Ein einzelner Deckel wiegt 2 Gramm, 500 Deckel ergeben etwa 1 Kilo Material, der Erlös deckt die Kosten einer Impfung. Tatkräftige Unterstützung bei dieser Aktion kam von den Vinzentinerinnen aus der Nachbarschaft. Die Schülerinnen und Schüler wollen sich weiter in diesem Projekt engagieren und Deckel sammeln, damit irgendwann alle Kinder ohne Polio leben können. Das Bild zeigt die Schülerinnen Rechelle, Laura, Sofia und Aida (alle Klasse 9c) mit dem Projektleiter Claus König.

30.11.2018

Adventsbasar

Der Adventsbasar an der St.-Augustinus-Schule gehört seit über 40 Jahren zu den großen Traditionen der Schule. Im Vorfeld wird gebastelt und geplant, gebacken und eingekauft, gesägt und gehobelt, gerechnet und organisiert. Alles mit großem Eifer in den einzelnen Klassen, unterstützt von Lehrern und Eltern. 

Der Erlös kommt dem Förderverein zugute, der damit alljährlich die Patenschaft mit den Vinzentinerinnen in Peru und die zahlreichen Projekte und Aktionen an der Schule unterstützt.

22.11.2018

St.-Augustinus-Schule weiht neuen Wasserspender ein

Im vergangenen Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler während einer Projektwoche in verschiedenen Gruppen mit dem Thema Gesundheit und Fitness auseinandergesetzt. Dabei wurde auch deutlich, dass ausreichend Wasser die Konzentration und das Lernen positiv unterstützt.

Aus der Schülerschaft kam der Wunsch, einen Wasserspender anzuschaffen. Auf diesen Wunsch hat die Schulleitung gerne reagiert und einen Wasserspender, hygienisch einwandfrei und unbedenklich, im Schulflur installieren lassen. Hier können die Mädchen und Jungen jetzt wählen zwischen gesprudeltem und stillem Wasser. Für das Zapfen des Wassers sind eigens Flaschen angeschafft worden, die mit dem Schullogo verziert wurden.

Die ersten Schülerinnen und Schüler fanden das eine prima Sache!