St. Paulus Altenheim

Ostern 2024

Ostergrüße von der Klasse 5a

Auch in diesem Jahr hat die Klasse 5a schon traditionell dem St. Paulus Altenheim einen geschmückten Osterstrauß vorbei gebracht.

Im Gepäck waren ebenso die österlichen Kartengrüße der Klasse.

20. Dezember 2023

Märchenbuch für St. Paulus Altenheim

Die Unterrichtseinheit „ Märchen“ bereitete uns, der Klasse 5a, sehr viel Freude. Auf Grund dessen bastelten wir im Kunstunterricht unser Märchenschloss, welches im Pavillon seinen Platz fand.

Während wir verschiedene Märchen lasen, deren Märchenmerkmale analysierten, wuchs in uns der Wunsch, selbst ein Märchenbuch zu schreiben. Wir dachten, dass wäre ein besonderes Geschenk für die Bewohner*innen des St. Paulus Alten- und Pflegeheims.

Dieses Märchenbuch brachten wir ...

Dieses Märchenbuch brachten wir am 20.12.2023  (begleitet von Frau Gassmann) den Bewohner* innen selbst vorbei. Empfangen wurden wir von der Chefin des Begleitenden Dienstes, Frau Stucker, und der Heimleitung Frau Ernst. Wir teilten uns in drei Gruppen auf, welche auf die verschiedenen Stationen und Zimmer gingen. Dort lasen wir unsere Märchen vor und übergaben unsere weihnachtlich gemalten Grüße (Hierbei hatte uns der Kunstkurs von Frau Raulf unterstützt.),  unsere selbst gestalteten Weihnachtsbaumanhänger nebst gestalteten Weihnachtsgrüßen. Diesen Weihnachtsbaumschmuck durften wir nach dem Vorlesen an den Weihnachtsbaum anhängen. Ein toller Moment.

Die Bewohner* innen lauschten sehr angespannt, freuten sich wahnsinnig , gaben sogar Applaus. Im Anschluss trafen wir uns als Klasse wieder und genossen die vom Wirtschaftsbereich vorbereiteten Getränke und Naschereien. Vielen Dank dafür.

Wir waren im Anschluss sehr berührt von der Herzlichkeit und Dankbarkeit der Bewohner* innen und der Mitarbeiter*innen.

Eine weitere Ausgabe des Märchenbuches ist Bestandteil einer kleinen Ausstellung im Pavillon. Unsere selbstverfassten Märchen werden auch ein sehr individuelles Geschenk für Mama und Papa zu Weihnachten sein.

Ein „Weihnachts-Märchen“ anderer, sehr schöner Art, wie wir finden.

09. November 2023

Herbstgrüße von der Klasse 5a

Im Zuge des Themas „ Wir schreiben einen Brief“ , schrieb die Klasse 5 a Briefe an das St. Paulus Heim. Hier berichteten die Schüler*innen über ihre neue Schule, neue Erlebnisse ( Augustinustag, Klassenraumgestaltung) , neue Freundschaften und den Spaß, mi dem sie in dieSchule kommen. Daneben stellten sie sich mit ihren Familiengeschichten und Urlauben vor.

Die Klasse 5c unterstützte uns auch mit herbstlichen Grüßen.

10. November 2022

 Herbstgrüße der Klasse 9b

Die Klasse 9b von Frau Raulf und Herrn Wille  gestaltete Herbstbotschaften für unsere Mitmenschen im St. Paulus Alten- und Pflegeheim.

17. März 2022

Friedensbotschaften in unsicheren Zeiten

Die Klasse 5c gestaltete Friedensbotschaften für unsere Mitmenschen im St. Paulus Alten- und Pflegeheim. Ein kleines Zeichen der Hoffnung in diesen unruhigen, aber auch ungewissen Wochen.

 

10. Januar 20222

Wir verteilten selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke

Am Mittwoch, 22.12. 2021, verteilten wir, die Klasse 6c, stellvertretend für unsere Schule, selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke für die Bewohner*innen des Altenpflegeheims St. Paulus der Vinzentinerinnen Hildesheim und für die Besucher*innen der Vinzenzpforte.

Den ganzen Dezember über waren wir in verschiedenen Projekten kreativ und konnten nun stolz im Namen unserer Schulgemeinschaft unsere Geschenke an die Heimleiterin Frau Ernst überreichen.

Die Klassen 8c und 9a hatten außerdem für die Bewohner*innen des Altenpflegeheims persönliche Briefe geschrieben. Wir freuen uns, dass wir trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie einen so guten Kontakt zu dem Altenpflegeheim in unserer unmittelbaren Nachbarschaft haben können.

Auch an der Vinzenzpforte war die Freude über unsere Geschenke groß. Schön, dass wir so etwas vom Weihnachtslicht weitergeben konnten.

05. /0.6. Okt0ber 2021

Klasse 6a hält weiter Kontakt zum Altenheim

Die Klasse 6a ist weiter aktiv . Trotz schlechten Wetters ließen sich die Schüler/innen nicht davon abbringen, Briefe zu schreiben und diese umgehend im Altenheim vorbei zu bringen. Die Mitarbeiterin freute sich sehr und wollte unsere Briefe gleich gemeinsam lesen  und anschließend auf die drei Etagen verteilen lassen. Vor dem Eingang trafen wir den Pastor, der gerade vom Gottesdienst aus "St. Paulus" kam. Er stellte sich gleich zu uns und ließ  sich mit uns fotografieren.

Auch die Klasse 7b beteiligt sich nun an unserer Aktion "Kontakt zum Altenheim". Wir werden immer mehr.

Im Sommer hatten wir Post von den Bewohner/innen des Altenheims bekommen. Auf einigen Fotos sieht man "Omis", die dankbar unsere Briefe lesen. So kann es weiter gehen.

 

Juni/Juli 2021

Plakat- und Briefaktion der Klassen 8a/5c

Im Zuge der Superheldenaktion unserer Schule wurden auch die Klassen 8a und 5c unter der Leitung von Frau Hanka Breitmeyer aktiv. Gerichtet an die Bewohner/innen des St. Paulus Altenheims wurden Plakate und Briefe mit besten Grüßen gestaltet.


17. Juni 2021

Brief von der Heimleitung

Liebe Hanka,
danke, dass Deine Schuler*innen und Du wieder etwas für unsere Bewohner*innen gemacht habt.

Ich habe es an Frau Zaum ...

Ich habe es an Frau Zaum vom begleitenden Dienst weitergegeben. Sie wird es mit den Bewohner*innen durchgehen, vorlesen und verteilen.

Ich hoffe, bei Euch in der Schule ist alles soweit ruhig und die Kinder haben wieder Spaß am Unterricht „vor Ort“.

Bei uns hat sich schon einiges gelockert. Meine Mitarbeiter organisieren tolle Angebote für unsere Bewohner*innen, wie zum Beispiel: Konzerte, Spargelessen, Eisessen, Gottesdienste im Garten, gemeinsame Gruppenangebote ... Einfach ganz viel Tolles.

Ich wünsche Dir beruflich und auch privat alles Gute und genieße die Sonne.

Bis bald.

Christiane Ernst (Heimleitung)

18. Februar 2021/09. November 2020

Augustiner halten Kontakt zum St. Paulus Altenheim

Seit Jahren pflegt die Klasse 8a von Frau Hanka Breitmeyer einen regen Kontakt zum St. Paulus Altenheim ganz in der Nähe unserer Schule. Dazu gehörten vielfältige Aktivitäten:

  • Besuche zu gemeinsamen Gottesdiensten
  • Besuche zum gemeinsamen Singen
  • Basteln von Gestecken zu Weihnachten
  • Binden von Ostersträußen 
  • Dokumentation derAktivitäten mittels einer Fotowand

"Corona" schränkt seit Frühjahr 2020 jedoch diesen intensiven Austausch zwischen Schülern und älteren Mitmenschen ein. Zeichnungen und Briefe sind nun die Möglichkeit, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Vor der Kapelle des Altenheims gibt es einen "Aussteller", an dem die Zeichnungen und Briefe der Schüler angeheftet werden. So bekommen die Bewohner des Altenheims auch weiterhin das Gefühl, von der Außenwelt nicht vergessen zu werden. Am Telefon lesen sie häufig dann diese Briefe ihren Angehörigen vor.

An einen Besuch der Schüler im Altenheim ist zur Zeit leider nicht zu denken. So versucht Frau Breitmeyer derzeit, weitere Klassen für einen den Briefverkehr mit den Bewohnern des Altenheims zu gewinnen. 

Liebe Hanka und liebe Schüler/innen der St. Augustinus Schule,

als eines Abends, Du Hanka (eure Lehrerin), vor meiner Haustür stand und mir einen großen Umschlag mit Briefen überrreichte, ...

Der komplette Brief    zum Lesen und Download als Bilddatei

26. November 2020

Brief der Heimleitung an die Schüler/innen der Augustinus-Schule

In den vergangenen Tagen schrieben Schüler/innen der Klasse 5c, der 7. und 8. Klaasen sowie der Klasse 8a Briefe an die Bewohner des Altenpflegeheims St. Paulus. In dem nebenstehenden Brief antwortete ihnen Christiane Ernst als Leiterin des Heims.

In den nächsten Tagen sind weitere Briefkontakte und Basteleien geplant.