Sport

11. März 2024

4. Platz bei Easter Bowl 2024

Weitere Infos folgen!!!

30. Januar 2024

Spiele- und Sportfest der 6.Klassen

Am heutigen Tag trafen sich die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs  zum traditionellen Sportfest in der Sporthalle Stadtmitte.

Ziel war die Teilnahme möglichst aller Schüler einer Klasse. Alle Schüler und Schülerinnen waren mit großem Eifer dabei. Für jeden Wettbewerb (Rundlauf, Basketball, Biathlon, Balltransportstaffel, Weichmattenrutschen, Abholstaffel und 2-Felder-Ball) gab es entsprechend Punkte zu gewinnen.

Am Ende siegte die Klasse 6b von Frau Gassmann. Die Klassen 6a und 6c erreichten gemeinsam bei Punktgleichheit den 2. Platz. Organisiert wurde das Sportfest von Frau Lührig und Herrn Markwitz. Schüler und Schülerinnen der Klasse 10c haben bei der Durchführung fleißig mitgeholfen.

03. Juli 2023

Flag-Football-Turnier

Am Montag, den 03.07.2023, nahmen zwei 9. Klassen unserer Schule an dem „12. Summer Bowl“ auf dem Homefield der Hildesheimer Invaders am Philosophenweg teil. Es waren die "Blue Raiders“ und die „Red Raiders“.

Bei dem 23. Hildesheimer Schul-Flag-Football Turnier, das von der Realschule Himmelsthür organisiert wurde, traten die beiden Teams erfolgreich gegen 9., 10, und 11. Klassen anderer Schulen an. Neben viel Spaß für die Spieler und auch die Zuschauer spielte vor allem Fairness eine wesentliche Rolle bei dieser Variante des Footballs, die im Gegenteil zu dem stark körperbetonten Sport „American Tackle-Football“ ohne Körperkontakt gespielt wird.

Abgesehen von einem kleinen Regenschauer kurz vor dem Viertelfinale spielte auch das Wetter mit.

22. Juni 2023

Schwimmabschluss in der Jowiese

Am Donnerstag, den 22.6.23, fand unser jährlicher Abschluss des Schwimmunterrichts der 5. Klassen unserer Schule in der Jowiese statt.

Das Wetter spielte mit und so hatten 60 Kinder und ihre LehrerInnen viel Spaß. Da fast alle in diesem Schuljahr eine sichere Schwimmfähigkeit erlangt haben, konnten die SchülerInnen sich frei im Bad bewegen und alle Angebote sicher nutzen. Die meisten waren kaum an Land zusehen.

Dem einen oder anderen ...

Dem einen oder anderen wurde nun bewusst, dass sich das Üben des letzten Schuljahres im Wasserparadieses gelohnt hat. Dieses Jahr hatten wir besonders viele Mutige, die vom 5-Meter-Turm sprangen. Auch der 3- und 1-Meter-Sprungturm waren sehr beliebt. Einige konnten sogar noch ein höheres Schwimmabzeichen ablegen.

Ein gelungener Tag.

15. Mai 2023

Schwimmwettkampf der Hildesheimer Schulen

Unsere Schule ist mit 24 Schülern und Schülerinnen aus den 5. und 6. Klassen beim Schwimm-WK aller Hildesheimer Schulen am 15.05.2023 gestartet.

Wir hatten starke Konkurrenz. Dennoch haben alle mit vollem Elan und engagierter Einsatzbereitschaft um die Punkte gekämpft. Kein verpasster Start, kein Fehlstart, kein Regelverstoß …

Alle waren voll konzentriert. Auch am Rande des Wettkampfgeschehens haben sich alle fröhlich miteinander beschäftigt und die Schwimmer fair angefeuert. Ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis.

Am Ende haben wir von 11 teilnehmenden Schulen den 8. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an die ganze St.-Augustinus-Schwimm-Mannschaft. Frau Kopke und Frau Lührig haben die Mannschaft betreut.

02. Mai 2019

Ta WingTsun - meine eigene „Karriere" bis jetzt in dieser Sportart

Ta WingTsun mache ich persönlich jetzt seit 9 Jahren. Es gibt hier mehrere Schülergrade und auch die sogenannten Technikergrade. Ich selbst bin jetzt bei der 7. von 12 Prüfungen, die es insgesamt in diesem Sport gibt. Seitdem ich diese Sportart betreibe, habe ich viel mehr Selbstvertrauen bekommen. Ich bin ebenfalls auf dem Weg, Trainer zu werden.

Wo kommt Ta WingTsun her?

Ta WingTsun ist eine traditionelle Kampfkunst und Selbstverteidigungsform, diese kommt aus China.
T: Steht für traditionell, da wir uns gegenseitig mit viel Respekt gegenübertreten, vor allem, wenn der Trainingspartner weiter als man selbst vom Schülergrad ist, oder auch stärker.
A: Das A steht für authentisch, weil wir hier die Übungen so realitätsnah wie möglich trainieren, so dass man weiß, wie man sich auf der Straße gegen Angreifer, egal welcher Stärke und Größe, verteidigen kann.

Der Ursprung

Der Ursprung

Eine Nonne hat diesen Sport erfunden, der Name kommt durch ihre allererste Schülerin. Ihr Name war: Yim WingTsun und dieser Name wurde dann ihr zu Ehren als Name für diese Kampfkunst verwendet. Ursprünglich hieß dieser Sport WingTsun Kuen. Das Kuen bedeutet Faust, das spiegelt sich auch bis heute in dem Logo unseres Sportes wider. Auf diesem sind yin und yan zu sehen und eine Faust in der Mitte.

Wer kann diesen Sport machen?

Ich würde sagen, es kann jeder machen, aber er sollte es auch bewusst tun und nachdenken, was er tut. Bei diesem Sport ist es auch so, dass das Alter des Schüler vollkommen egal ist. Dieser sollte nur das Gesagte und Gezeigte umsetzen können.

Bekannte Persönlichkeiten dieser Sportart

Bruce Lee hat den Sport sein ganzes Leben über trainiert und gelebt. Robert Downey Jr. (bekannt als Iron Man oder auch Sherlok Holmes in den Filmen) macht diesen Sport bis heute und verwendet ihn in fast jeden seiner Filme, in denen man in kämpfen sieht.

Aufbau der WingTsun Familie

  • To - Dai: Schüler
  • Si - Gung: Großväterlicher Trainer 
  • Si - Fu (Ehrentitel): Väterlicher Trainer 
  • Si - Hing: Großer Bruder
  •  Si - Je: Große Schwester

Prinzipien nach denen wir kämpfen

Kampfprinzipien:
1. Ist der Weg frei, stoße vor!
2. Hast du Kontakt, bleibe haften!
3. Ist dein Gegner stärker, gib nach!
4. Zieht sich dein Gegner zurück, folge!

Kraftprinzipien:
1. Mache dich frei von deiner eigenen Kraft!
2. Mache dich frei von der Kraft deines Gegners!
3. Nutze die Kraft deines Gegners und wende sie gegen ihn selbst!
4. Füge deine eigene Kraft hinzu!

 

Leon Großmann (2019/Klasse 10d)

25.02.2019

Sparkassen-Cup

Schulmeisterschaften 2019 im Schwimmen
aller Hildesheimer Schulen

 

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule bei Stadtmeisterschaften der Hildesheimer Schulen teil.
30 Jungen und Mädchen aus den 5. und 6. Klassen stellten sich der Herausforderung. Obwohl wir keine Leistungsschwimmer dabei hatten, kämpften unsere Jungen und Mädchen ehrgeizig und konnten den einen oder anderen Schwimmer "abhängen". Am Ende reichte es für Platz 9 in der Mannschaftswertung.

So mansche(r) Schwimmer/in war stolz auf sich, weil er/sie über sich selbst hinausgewachsen ist. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Uta Kopke