Sozialpraktikum

„Compassion ist die Haltung der Mitleidenschaft. Sie besagt, dass mich die schwierige Situation eines anderen Menschen nicht gleichgültig lässt, sondern zum Handeln herausfordert.“

So formulierte Prof. Dr. Lothar Kuld von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bei einer Lehrertagung in Hildesheim. An seinem „Compassion-Projekt“ beteiligten sich in einem Großversuch staatliche und freie Schulen verschiedener Schularten in den Jahren 1996 bis 1998. Im Mittelpunkt stand das „Sozialpraktikum“, das seit einigen Jahren auch die 10. Klassen der St.-Augustinus-Schule absolvieren.

Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei Einblicke in die Arbeit von sozialen Einrichtungen wie Altenheimen, Behindertenwerkstätten, Krankenhäusern oder Sozialstationen bekommen.

Zum Weiterlesen!