Umwelt

Ernst Bode und der damalige Schuldirektor Günter Burghardt nahmen im Beisein der Schülervertreter den Förderpreis entgegen (21. April 2016). Ein großer Erfolg für unsere Schule. Dafür gab es auch eine entsprechende Urkunde.

Umweltschule in Europa

Die Umwelt war und ist für die Augustinus-Schule von Beginn ein wichtiges Anliegen. Durch den besonderen Einsatz von Ernst Bode erhielt unsere Schule seit 1995 13-mal in Folge die Auszeichnung  als Umweltschule in Europa. Allein dies zeigt das herausragende Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schüler und aller Lehrkräfte, die auch alle an den Projekten beteiligt waren und sind. Im Handlungsschwerpunkt „Energiesparkonzepte" wurden viele Aktionen zum Energiesparen fortgeführt und eine Umwelt CD mit dem Titel: „Nur noch kurz die Welt retten" entwickelt und erstellt. Die Inhalte wie Shoppen, Kunststofftaschen, Urlaub, Energie oder Mülltrennung wurden in verschiedenen Jahrgängen fächerübergreifend bearbeitet. In der Schule gibt es einen Umweltsprecher, einen Schulumweltsprecher und Umweltinspektoren in den Klassen. Im Handlungsschwerpunkt „Naturschutz - Natur erleben-Pflanzenkunde - Umweltsünden erkennen wurden im Rahmen von Wahlpflichtkursen oder Arbeitsgemeinschaften Igelhäuser, Fledermausquartiere gebaut und Totholz- und Steinhaufen zum Natur und Artenschutz errichtet. Insgesamt werden viele Aspekte einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aufgegriffen und die Schülerinnen und Schüler zum verantwortungsbewussten Verhalten und der Verantwortung für ihre Umwelt angeregt.

April 2016

Null-Müll-Aktion Im Vordergrund unserer Aktivitäten steht weiterhin die Ressourcenschonung im Sinne der Nachhaltigkeit, wie sie auch in unserem Energiesparflyer praktiziert wird. Unsere neue Aktion zur Energieeinsparung zielt auf die maximale Minimierung des Einsatzes von Kunststofftaschen. In den Bereichen Textiles Gestalten und in WPK - Kursen stellen unsere Schüler/Innen aus gesammelten Reststoffen, Leinentüchern, Baumwolle, alte Kleidungsstücke, Hemden, Jeans und Blusen Stofftaschen her. Nach der Fertigstellung werden diese Stofftaschen mit Sprüchen bedruckt, wie z.B. „ Kein Kunststoff Meer „ oder „ Bock auf Meer, aber ohne Plastik", „Schnell endlich, aber ganz langsam unendlich„. Der Vertrieb der selbsthergestellten Stofftaschen erfolgt über unsere Schülerfirma.

Zu unserem Umweltprojekt gehört auch der alljährliche Umwelttag.
In Zeiten von Corona musste er 2020 ausfallen. Wir hoffen auf das Jahr 2021.

05. April 2019

Umwelttag der St.-Augustinus-Schule

Der alljährliche Umwelttag unserer Schule fand heute am letzten Schultag vor den Osterferien statt. Die Leitung des Umwelttages lag  bei Ernst Bode, der seit Jahren die Umweltmaßnahmen und -aktionen unserer Schule koordiniert und organisiert. Die einzelnen Aufgabenbereiche und die klassenweise Zuordnung können hier eingesehen werden.